Trainer für Certified Agile TDD

International Software Quality Institute
Trainer für Certified Agile TDD

Als Trainer gebe ich Zertifizierungskurse für “ISQI certified Agile Test Driven Development”. Dieses 3-tägige Seminar inklusive Theorie- und Praxisprüfung biete ich sowohl öffentlich als auch in Form von Vor-Ort-Veranstaltung bei Kunden an.

Certified Scrum Master

Scrum Alliance
Certified Scrum Master

Bei meiner zweiten Scrumzertifierung hatte ich die Gelegenheit,die Erfahrungen und Empfehlungen von Jeff Sutherland, Mitberünder von Scrum und Autor von “Scrum: The Art of Doing Twice the Work in Half the Time”, aus erster Hand kennenzulernen.

Kanban System Design

Lean Kanban University
Kanban System Design

Nur zu oft wird Kanban auf die Verwendung eines Boards zur Visualisierung der Arbeit von Teams reduziert. Dabei beinhaltet diese Change-Management-Methode weit mehr Prinzipien, um kontinuierlich die Wertschöpfungskette zu optimieren, und eignet sich damit hervorragend als Ergänzung zu agilen Frameworks wie Scrum.

Professional Scrum Master I

scrum.org
Professional Scrum Master I

Ich hatte das große Glück, meine erste Scrumzertifierung 2010 bei Ken Schwaber, einem der beiden Väter von Scrum, persönlich machen zu können. Die hier gelernten Grundlagen haben mir seitdem bei zahlreichen agilen Projekten und Transition wertvolle Unterstützung geleistet.

Sun Certified Java Programmer

Sun Microsystems
Sun Certified Java Programmer

Als meine bevorzugte “General Purpose Language” verwende ich Java seit 2001. Neben der Zertifizierung der Standard Edition habe ich bei Sun Microsystems ebenfalls an den Kurse “Architecting and Designing J2EE Applications (SL-425)” und “Developing Applications for the J2EE Platform (FJ-310)” teilgenommen.

Trainer für Scrum Zertifizierungen

TÜV Süd
Trainer für Scrum Zertifizierungen

“Beim Lehren lernen die Menschen”; das wusste schon der alte Seneca. Dieses war auch für mich die Motivation, die Trainerzulassung für Scrumzertifizierungen (Foundation, Professional Scrum Master und Professional Product Owner) abzulegen. Während der Konzeption der Trainings und der Erstellung der Seminarunterlagen habe ich mich intensiv mit dem Scrum Framework beschäftigt und viele neue Sichtweisen darauf gewinnen können.

TDD & Refactoring

Robert C. Martin
TDD & Refactoring

“Uncle Bob” Martin, unter anderem Autor des Buches “Clean Code” und Mitbegründer des Agilen Manifestes, ist vermutlich einer der bekanntesten und einflussreichsten Vertreter der “Software Craftsmanship”-Bewegung. Sein inspirierendes Seminar brachte mir neue Anregungen und Einblicke in die Prinzipien sauberer, objektorientierter Programmierung.